Thycotic Secret Server und Devolutions RDM Integration

Secret Server und Remote Desktop Manager

Zwei Produkte mit einander zu verbinden ist keine einfache Angelegenheit. Im Falle von Thycotic Secret Server und Devolutions Remote Desktop Manager, haben sich beide Hersteller große Mühe gegeben. Auf der einen Seite bietet Thycotic’s Secret Server eine Web API an, die man mit entsprechendem Account über HTTP ansteuern kann.

Warum möchte man überhaupt die beiden Produkte integrieren? Auf den ersten Blick könnte man meinen, wären es Konkurrenten. Zum Teil ist dies richtig, aber man muss genauer hinsehen. Devolutions Lösung ist rein für den Nutzer bestimmt, der ein Übersicht, über alle seine Systeme will. Die Verbindungen sollen möglichst gut konfigurierbar sein. Thycotic kann auch Integrationen schaffen, hat aber im Hintergrund viele weitere Funktionen:

  • Account Discovery – Lokale Konten sowie Dienstkonten, werden automatisch erfasst
  • Password Changing – Möchte man alle Kennwörter von Dienstkonten oder anderen ändern, ist dies automatisch und großflächig möglich
  • CheckIn/CheckOut – Einzelne Verbindungen können nur exklusiv von einem Nutzer verwendet werden. Erst beim CheckIn, kann ein anderer sich mit dem System verbinden
  • Auditing – Jede Benutzung wird geloggt, sowie jede Änderung
  • Monitoring – RDP oder SSH Sitzungen werden als Videobeweis optional erstellt
  • Session Terminierung – RDP und SSH Sitzungen können von Administratoren unterbrochen werden
  • und vieles mehr

Secret Server API

Alle möglichen Befehle, die die API annimmt sind unter folgendem Link zu finden:

Diese API Ansteuerung kann nun manuell erfolgen oder eben fertig programmiert. Das fertig programmierte, könnte so aussehen, wie Devolutions uns das mit dem RDM  zeigt. Die native Unterstützung ermöglicht es kurzer Hand Credentials an zu legen, die einfach auf das Secret im Secret Server zeigen (Template, Name, Web API URL). Wie die Integration vereinfacht aussehen kann wird im folgenden Link gezeigt:

Remote Desktop Manager Integration

Ein gemeinsames Webinar von Thycotic und Devolutions, zur Integration der Systeme. Jeder, der sich damit beschäftigt, sollte definitiv hier den ersten Blick hinein werfen, es lohnt sich:

Artikel teilen:

Kommentar verfassen