12 Links, die den Windows 10 Einstieg erleichtern

Windows 10 ist noch sehr neu am Markt und beherrscht mittlerweile zig Millionen Rechnersysteme. Bereits im August erreichte die kostenlose Installation ca. 18 Millionen Geräte und es werden immer mehr. Bereits durch Windows 8 und Windows 8.1 geübte User kommen mit dem neuen System zurecht, was die Bedienung angeht. Aber unter der Haube gibt es jede Menge Features und Schalter, von denen jeder zumindest ein Mal gehört haben muss. In diesem Beitrag möchte ich meine 20 wichtigsten Links teilen, die den Windows 10 Einstieg erleichtern.

12 Links, die den Windows 10 Einstieg erleichtern

Nachfolgend die Liste mit den Links samt Screenshots und kurzer Erläuterung worum es auf der Seite genau geht.

  1. Silberedition – Kostenloses Windows 10 Handbuch
  2. PC-Magazin – Windows 10: Eingabemöglichkeiten in der Übersicht
  3. TecChannel Workshop – Windows 10: OneDrive restlos entfernen
  4. Gamestar- Windows 10 – Die Neuerungen in der Technical Preview: Startmenü und virtuelle Desktops
  5. Winfuture – Windows 10: News, Fotos und Downloads zum Windows-Nachfolger
  6. CHIP – Tastenkombinationen für Windows 10 – die besten Shortcuts
  7. PC-Magazin – Windows 10 – 20 praktische Tipps & Tricks
  8. CHIP – So werden Sie Windows 10 Profi – Die wichtigsten Praxistipps
  9. WinFuture – Nützliche Tools rund um einen Windows 10-Umstieg
  10. TecChannel – Windows 10 – Tipps und Tricks zu Kontextmenüs
  11. techblog und sonstiges – Tutorial: .NET Framework 3.5 in Windows 10 offline installieren (mit DISM)
  12. cryptodummies – So schützt du deine Daten in Windows 10

Silberedition – Kostenloses Windows 10 Handbuch

silberedition - Kostenloses Windows 10 Handbuch
silberedition – Kostenloses Windows 10 Handbuch

Dennis Mauf, ein befreundeter Blogger hat diese Information initial geteilt. In der PC-Welt XXL Ausgabe 11/2015 gibt es ein Windows 10 Handbuch, dass man auch per Download kostenlos haben kann. Einfach auf Dennis’ Blog wechseln und den Downloadbutton ganz unten betätigen und schon bekommt ihr 196 Seiten Wissen zu Windows 10.

PC-Magazin – Windows 10: Eingabemöglichkeiten in der Übersicht

Windows 10 - Eingabemöglichkeiten in der Übersicht - PC Magazin
Windows 10 – Eingabemöglichkeiten in der Übersicht – PC Magazin

Früher waren wir es gewohnt die Maus, sowie auch die Tastatur zu verwenden, um Eingaben durch zu führen. Bei Windows 10 hat sich dies verändert. Stift, Touch, Sprache. Aber wie genau geht das und was kann es? Das alles verrät euch das PC-Magazin in seinem Beitrag.

TecChannel Workshop – Windows 10: OneDrive restlos entfernen

Windows 10 - OneDrive restlos entfernen - TecChannel Workshop
Windows 10 – OneDrive restlos entfernen – TecChannel Workshop

Nicht alles, was neu hinzugekommen ist gefällt jedem Nutzer. Ich für meinen Teil möchte meine Daten nicht in die OneDrive Cloud ziehen. Deshalb habe ich hierzu eine Anleitung gefunden, die mir dabei hilft genau dieses Problem vollständig los zu werden.

Gamestar- Windows 10 – Die Neuerungen in der Technical Preview: Startmenü und virtuelle Desktops

Windows 10 - Die Neuerungen: Startmenü und virtuelle Desktop
Windows 10 – Die Neuerungen: Startmenü und virtuelle Desktop

Das vermisste Startmenü aus Windows 7 ist in Windows 10 wieder da. Nicht ganz so wie früher, dafür ist es eine angenehme Mischung aus der Windowsurzeit und der modernen Windowswelt. Wie man das Menü zum perfekten Tool umgestalten kann wird in diesem Video von GameStar schön beschrieben. Für alle anderen gilt: Windowstaste drücken, Program eintippen!

Winfuture – Windows 10: News, Fotos und Downloads zum Windows-Nachfolger

Windows 10_ News, Fotos und Downloads zum Windows-Nachfolger
Windows 10_ News, Fotos und Downloads zum Windows-Nachfolger

Ich verfolge momentan die Entwicklung rund um Windows 10, sowie alle Neuigkeiten dazu. Das halte ich für wichtige, da ich viele Kunden habe, die Windows 10 testen und ich selbst im privaten Umfeld viel Windows 10 Support leiste. Vielen Dank Microsoft an der Stelle für das kostenlose Upgrade für alle. Jetzt werde ich von allen gleichzeitig gefragt, wie etwas funktioniert :-)

CHIP – Tastenkombinationen für Windows 10 – die besten Shortcuts

Tastenkombinationen für Windows 10 – die besten Shortcuts - CHIP
Tastenkombinationen für Windows 10 – die besten Shortcuts – CHIP

Maus, Touch, Stift, Spracheingabe. Das sind alles prima Eingabemöglichkeiten, aber wir wissen doch alle was die schnellste Möglichkeit ist, um an das Ziel zu gelangen. Es sind die Shortcuts. Ich selbst nutze sehr viele Shortcuts, die mir seit einigen Jahren sehr viel Zeit sparen. In diesem Artikel von Chip werden einige Shortcuts genannt, ebenso wird noch ein Video dazu geliefert. Aber auch von mir an der Stelle meine beiden Lieblingsshortcuts: Win + D (alles minimieren) und Win + E (Explorer starten).

PC-Magazin – Windows 10 – 20 praktische Tipps & Tricks

Windows 10 - 20 praktische Tipps und Tricks in der Galerie - Windows 10 Tipp_ Co
Windows 10 – 20 praktische Tipps und Tricks in der Galerie – Windows 10 Tipp_ Co

Ich liebe diese Webseiten, die einfach ein paar Punkte zusammenfassen zu einem Artikel, der zwar kein neues Wissen bereitstellt, dafür aber jede Menge Tipps zusammenfasst. Neustart Timer, Cortana aktivieren, Updates teilen und vieles mehr wartet auf euch.

CHIP – So werden Sie Windows 10 Profi – Die wichtigsten Praxistipps

So werden Sie Windows 10-Profi_ Die wichtigsten Praxistipps - CHIP
So werden Sie Windows 10-Profi_ Die wichtigsten Praxistipps – CHIP

CHIP hat hier sehr viele Features zusammengetragen, die in den älteren Windows Systemen zwar ähnlich funktioniert haben, aber eben nur ähnlich. Es gibt eine lange Liste von wichtigen Tipps wie “Windows 10 im abgesicherten Modus starten”.

WinFuture – Nützliche Tools rund um einen Windows 10-Umstieg

Nützliche Tools rund um einen Windows 10-Umstieg - Windows 10 FAQ
Nützliche Tools rund um einen Windows 10-Umstieg – Windows 10 FAQ

Was tun bei einem WIndows 10 Wechsel? Virtualisierung und vorerst ausprobieren, oder direkt updaten? Ich habe direkt ein Update durchgeführt und vorher ein Backup meiner Festplatte durchgeführt. Welche Tools dafür und für viele weitere Standardsettings wichtig sind, findet ihr bei WinFuture.

TecChannel – Windows 10 – Tipps und Tricks zu Kontextmenüs

Windows 10 - Tipps und Tricks zu Kontextmenüs - Registry-Hacks _ TecChannel.de
Windows 10 – Tipps und Tricks zu Kontextmenüs – Registry-Hacks _ TecChannel.de

Gibt es ein Menü, dass ständig unterschätzt wird? Das Kontextmenü! Ein Rechtsklick genügt und man erweitert die Funktionalität des Mauszeigers, um viele Features des Kontextmenüs. Umso wichtiger ist es, dass dieses Menü an die eigenen Gewohnheiten optimiert wird. Wie das geht erfahrt ihr im Artikel von TecChannel.

techblog und sonstiges – Tutorial: .NET Framework 3.5 in Windows 10 offline installieren (mit DISM)

Tutorial_ .NET Framework 3.5 in Windows 10 offline installieren (mit DISM) _ tec
Tutorial_ .NET Framework 3.5 in Windows 10 offline installieren (mit DISM) _ tec

Oliver Yüzer liefert ein super Tutorial für Systemadmins und alle anderen, die manchmal keine Verbindung zum Internet haben. Das .NET 3.5 Framework wird normalerweise über ein Update installiert. Was tun, wenn man keine Verbindung hat? Das steht alles im Tutorial von Oliver Yüzer.

cryptodummies – So schützt du deine Daten in Windows 10

So schützt du deine Daten in Windows 10 _ cryptodummies
So schützt du deine Daten in Windows 10 _ cryptodummies

Markus Blog ist sehr besonders. Es geht häufig um kryptographische Themen, aber dieser Beitrag hat mir sehr gefallen. Windows 10 schnüffelt und dagegen kann man sich wehren. Umso wichtiger ist sein Artikel, um die eigenen Daten schützen zu können.

Artikel teilen:

Kommentar verfassen