Jahresende 2016 – Was war auf dem Blog los?

Nach 12 Monaten voller News und Beiträge aus der IT Sicherheit finde ich es nur fair euch treue Leser und Abonnenten an den generierten Informationen teil zu haben.

Jahresvergleich

2016 lieferte einen ganz schön Besucherandrang. Wieso? Ich behaupte die Artikel aus der Ransomware Serie können dazu beitragen haben, aber das finden wir heraus, sobald wir etwas genauer in das Jahr schauen. Kurz gesagt, macht 2016 folgendes aus:

  • Aufrufe: 11379
  • Besucher: 7240
  • Gefällt mir: 16
  • Kommentare: 36

jahresstatistik_2016

Vergleichen wir dies mit dem Vorjahr.

jahresstatistik_2015

Eine deutliche geringere Besucheranzahl ist zu verbuchen. Ebenso die weiteren Statistiken. Damit haben wir folgende Steigerung von 2015 auf 2016:

  • Aufrufe: +7089
  • Besucher: +4666
  • Gefällt mir: +14
  • Kommentare: +29

Meistgeklickte Artikel

Die meistgeklickten Artikel zeigen uns etwas mehr Einblick in das Jahr 2016 und was genau beliebt war bzw. ist:

Top 5 Beiträge 2016

  1. Was ist zu tun bei einem Befall durch Verschlüsselungstrojaner
  2. Hauptseite
  3. 5 Gründe wieso Verschlüsselungstrojaner so gut funktionieren
  4. Wie erstelle ich ein starkes Passwort, das ich mir merken kann
  5. Wie schütze ich mich vor Verschlüsselungstrojaner

Tatsächlich sind von 5 Artikeln ganze 3 mit dem Thema Verschlüsselungstrojaner bzw. Ransomware. Ich freue mich natürlich über jeden Besucher und danke allen, aber es wäre natürlich schöner gewesen, wenn wir dieses Problem niemals gehabt hätten. Allein die wirtschaftlichen Schäden sind leider enorm. Unabhängig davon schien aber auch das Interesse an guten Passwörtern vorhanden zu sein.

Häufigste Referrer

Bei den häufigsten Referrern handelt es sich um die Webseiten, bei denen die meisten Besucher auf andresilaghi.com umgelenkt worden sind. Dazu zählen folgende:

referrer_normal

Interessant, dass scheinbar über Wikibooks jemand auf mich verlinkt. Dem werde ich auf den Grund gehen. Ansonsten sehen wir mit startpage.com eine Suchmaschine und ganz unten in den Top 6 meinen Blogger Kollegen Markus Elsberg von IT-Learner.de. Top Referrer aber ist und bleibt der Blog Silberedition von meinem Kollegen Dennis Mauf, der scheinbar verstorben ist :-(

referrer_socialmedia

Was Social Media angeht ist Facebook ungeschlagen. Hier kommt wohl meine passende Facebook Page ins Spiel.

referrer_suchmaschinen

Man merkt deutlich, welche Suchmaschine am häufigsten verwendet wird. Google ist mit 4500 Hits deutlich vorne mit dabei. Dahinter mit 136 Bing. Interessant: Yahoo taucht nicht auf, erst viel weiter unten, aber eben nicht unter den Top 5. Schade eigentlich.

Suchmaschinen Treffer (Google)

Woher komen 4500 Google Treffer? Nun aus vielen unterschiedlichen Suchanfragen. Ich habe aber im Google Webmaster Tool nur die Daten von September bis heute (31.12.2016). Man sieht deutlich, dass die ersten 5 Suchbegriffe alle auf Verschlüsselungstrojaner zu tun haben. Das passt zum Trend, der bereits bei den Top Artikeln zu sehen war. Es war das Hauptthema dieses Jahr auf meinem Blog.

Insgesamt aber 766 Hits von September 2016 bis Dezember 2016. Auch ok :-) Die restlichen 3734 Hits bleiben leider im verborgenen.

google_keywords_2016

Zum Abschluss

Abschließend bleibt mir nur noch eines zu sagen: Danke! Danke an euch Leser und Abonnenten, die hin und wieder vorbei schauen. Ich hoffe ihr konntet alle Informationen finden, die ihr gesucht habt. Was wünscht ihr euch für das nächste Jahr? Gibt es Themen, die euch jetzt schon interessieren? Hinterlasst einfach einen Kommentar mit euren Wünschen oder Anregungen. Habt ein schönes neues Jahr 2017 und einen guten Rutsch.

Artikel teilen:

Kommentar verfassen